Wer wir sind

Christian Janssen

Als junger Mann war ich auf der Suche nach einem Übungssystem, welches den spirituellen Aspekt wie echtes Yoga hat und gleichzeitig eine Kampfkunst ist. Yoga hatte ich schon angefangen – da fehlte mir aber die Bewegung und der Kontakt zu anderen. Karate hatte ich schon kennengelernt – das war mir zu hart und äußerlich. Dann erfuhr ich durch Dr. Christa Proksch von Taiji und begann im Alter von 22 Jahren, ihr Übungssystem zu lernen. Durch ihre Vermittlung kam ich dann zu Patrick Kelly, dessen Taiji die Antwort auf meine Suche war. Seit 1993 bin ich sein Schüler und besuche regelmäßig seine Seminare zur eigenen Fortbildung.

 

Hauptberuflich bin ich Dipl. Musiklehrer an der Musikschule Bremen.

 

Leslie Strickland

Lange wollte ich lernen, in eine tiefe Ruhe zu treten, Körper, Seele und Geist zu entspannen und aus der zentrierten Ruhe heraus, Kraft zu schöpfen. Im Laufe der Jahre wuchs in mir das Vertrauen in Wege, die von innen heraus überprüfbar sind, Wege, die seelisches und geistiges Wachstum in der tiefen Intelligenz des Körpers verwurzelt sehen. So bin ich langsam zum Taiji gekommen.

 

1987 habe ich in Bremen meine erste Taiji-Lehrerin kennengelernt, Dr. Christa Proksch, die mich (und hunderte andere auch) mit ihrer Begeisterung für Taijiquan und die von ihr selbst gelebten daoistischen Prinzipien angesteckt hat. In den darauf folgenden Jahren war ich oft für längere Zeit in meinem Heimatland USA und hatte dort Gelegenheit, mit zwei Meisterschülern von Cheng Man-Ching zu studieren, William C. C. Chen in New York und Ben Lo in San Francisco.

 

Durch Christel habe ich dann Mitte der 1990er Jahre Patrick Kelly kennengelernt. Schon bei der ersten Begegnung mit Patrick im Seminar war ich sehr berührt und beeindruckt von der außerordentlichen Tiefe und Feinheit seines Taiji und vor allem auch davon, wie sehr sein Alltag von der inneren Kraft und Harmonie des Taiji geprägt war. So begann eine lange, faszinierende Reise auf dem Taiji-Pfad mit Patrick, der fortwährend seinen Schülerinnen und Schülern mit großzügiger Offenheit und inspirierender Klarheit den Weg des Taiji näher bringt.