Was wir unterrichten

Unser Training besteht aus verschiedenen, aufeinander aufbauenden Übungsteilen:

  • 5 Lockerungsübungen
  • Taiji Kurzform (eine Folge von 37 verschiedenen Bewegungen)
  • Taiji Langform (108 Bewegungen)
  • Schnelle Form (SanFeng Kuai Quan- Quick Fist)
  • Partnerübungen (18 Fixed Pattern Pushing-Hands)
  • Meditation

Jedes Training beginnen wir damit, unsere oberflächlichen Alltagsgedanken loszulassen und uns stattdessen auf immer tiefere Ebenen des Geistes einzulassen.

 

In den 5 Lockerungsübungen richten wir das Gewahrsein auf tiefliegende, anfangs unbewußte Empfindungen im Körper,  um die Muskeln von überflüssigen Anspannungen zu befreien und den Körper so auszurichten, dass er stabil und in allen Gelenken frei beweglich ist.

 

Im Fluß der Formen werden Körper, Energie und Geist miteinander koordiniert und eine innere Kraft entwickelt. Wir nutzen das tiefe Körpergewahrsein und eine klare Intention, um die Bewegungen in geschmeidig fließenden Wellen auszuführen, die eine elastisch federende Kraft erzeugen.

Diese Kraft ist weich und doch stark.

 

In den Partnerübungen lernen wir die gleichen Kräfte auch in unserem Gegenüber zu spüren und unsere Bewegungen mit ihm zu koordinieren. Dabei lernen wir jeden Widerstand zu vermeiden und stattdessen die Kräfte auf Kreisbahnen zu lenken. Wir verwurzeln und erden uns und überprüfen gleichzeitig, ob wir wirklich loslassen können -- körperlich, emotional, geistig.

 

Jede Übungszeit beenden wir mit einer etwa 15-minutigen geleiteten Meditation, die interne Übungen aus daoistischen, Yogi- und Sufi-Schulen zusammenbringt und uns tiefer auf den Pfad der inneren Entwicklung führt.

 

Unterstützung beim Lernen:

Am Anfang des Lernens ist ganz besonders Patrick Kellys Buch „Relax, Deep Mind – Die Grundlagen des Taiji“  zu empfehlen, in dem er die Prinzipien des Taiji zusammen mit vielen Photos und klaren Anweisungen zum Üben unserer Basisformen darstellt.
Einige Exemplare dieses Buches haben wir vor Ort.